Ein Sonnensturm bedroht die Erde und die Menschen sind hilflos. Selbst die Super-KI Emily Eternal weiß keine Hilfe. Aus Not lässt sie sich darauf ein, wenigstens die Persönlichkeiten der gesamten Menschheit für später zu speichern. Dabei bemerkt sie Auffälligkeiten bei einzelnen Personen. Sind diese die Rettung für die Menschheit? Doch irgendjemand hat etwas gegen Emilys Bemühungen – und geht dafür über Leichen.

 

Zugegeben: der Einstieg in dieses Buch fiel mir nicht ganz leicht. Ich lese wenig Sci-Fi und so war mir der Anfang des Buches mit den ganzen technischen Aussagen etwas holprig. Aber spätestens als Emily Jason kennenlernt war ich gefesselt.

 

Auch wenn das Buch einen ernsten Hintergrund hat, so machte das Lesen dennoch viel Spaß. Man vergaß oft, dass man es mit Emily eigentlich mit einem Computer zu tun hatte, zu ähnlich war sie einem Menschen.

Die rasanten Verfolgungsjagden und die sympathischen Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch der Hintergrund der Story war sehr realistisch. Eine KI als Hauptperson hat man jetzt nicht so oft, weshalb ich das Buch für mich sehr erfrischend neu fand. Der Schreibstil Wheatons war sehr flüssig und anschaulich.

 

Fazit: Ein Buch, das einen schon beim ersten Anschauen hypnotisiert und in den Bann zieht und auch die Handlung hält, was das Cover verspricht.