Madeleine bereitet gerade eine Party für ihre Kinder vor als es an der Tür klingelt und ein maskierter Mann die Zwillinge an sich reißt. Er fordert von Maddie, sich zwischen den beiden zu entscheiden – eins soll sterben.

 

Ein Alptraum für jede Mutter? Wer hat sich nicht schon einmal solch ein Katastrophenszenario ausgedacht? Und Maddie steht vor der großen Entscheidung.

 

Das Buch verlief etwas anders als ich mir das vorgestellt hatte. Es startet zwar wie erhofft mit dem Geburtstag der Kinder und der grausigen Tat, aber ich hatte mir ausgemalt, dass dies mit größerer Grausamkeit geschieht, mehr psychologischer Spannung. Jedoch ist das Buch ganz anders aufgebaut.

Es besteht aus 3 Teilen:

 

Der 1. Teil spielt 3 Monate nach der Tat – Maddies Familie ist zerrüttet. Zuerst war ich etwas enttäuscht, weil ich ja an einen anderen Verlauf gedacht hatte. Ich habe mich dann aber sehr schnell eingelesen und fand die Art, wie die Autorin das Buch anging, sehr gut ausgearbeitet. Wie eine Familie an so etwas zerbricht. Wobei die Ehe zwischen den Eltern wohl auch schon vorher zerbrochen war.

 

Enttäuscht war ich dann vom 2. Teil, der mir sehr konstruiert und an den Haaren herbei gezogen erschien. Ich kann jetzt nicht groß auf den Inhalt eingehen, ohne zu spoilern, aber dieser Abschnitt hat so gar nicht zum ersten Teil gepasst.

 

Der 3. Teil bringt dann die Auflösung, wobei die auch vorhersehbar und am Ende etwas langgezogen war. Dennoch war sie der spannendste Abschnitt.